Z v o n i ' s   H 0 - B a h n s e i t e ::

Einleitung :: Planung :: Bau ::
Steuerung :: Lokdatenbank :: Videos ::
Links :: Über mich ::



impressum  
feedback  
guestbook  
 
 
 
 

Planung :: Streckenplanung :: Archiv ::  

Streckenplanung

Bei der Suche nach einer Planungssoftware, habe ich diverse Internetforen durchstöbert
und, wie so oft, war ich hinterher nicht klüger sondern nur noch verwirrter.

Da war es ein glücklicher Zufall, das mir mein Schwager Manfred, selber gerade am Basteln an einer
Modelleisenbahn, seine Planungssoftware Winrail leihweise überlies.
Ich war so begeistert, das ich mir am selben Wochenende die aktuelle Version Winrail 7 bei Amazon
bestellte. In der Zwischenzeit arbeite ich schon mit der Version 8

Nachdem die Größe durch den Raum diktiert war, es stand eine Fläche von 3,10 x 3,25 Meter zur Verfügung
ging es ans muntere Planen.
Am Anfang machte ich den Fehler aller Anfänger, zu viel Gleis auf zu wenig Raum, alles parallel zur
Plattenkante, keinen Sinn in der Gleisführung, etc.
Glücklicherweise habe ist mein Arbeitskollege Carsten ein mit allen Wassern gewaschener Modelleisenbahner,
der mir immer wieder mit Ideen und konstruktiver Kritik ( die auch weh tut, wenn man das ganze Wochende
mit Planung verbracht hat, die dann in Minuten verrissen wird) zur Seite stand.

Und so ist nach ca. 100 Entwürfen und nachdem das ganze Konzept zig mal komplett umgworfen wurde,
nebenstehende Anlage herausgekommen.

Alle die an einem Teil der alten Pläne interessiert sind, können diese im Archiv betrachten.


zurück zur Planung  •   weiter zum Archiv
Bitte anklicken!


Bitte anklicken!


 

 
   © 2006 by Zvonimir Racic •  mail@zvonis-bahn.de